T_AKUT
by soydivision ensembles v_021
(Ariel Orah, Bilawa Respati, Rizki Utama, Jelmer de Haan, Tetsu Horikawa)
First chapter of reserach and development of this project (09-11.2021) is possible with the kind support of Musikfonds e.V FEB Program
T_AKUT ist ein geplantes neues Werk von Soydivision Ensemble. Der Name kommt von dem Wort "takut" (Angst) und "akut". Wir nehmen Angst als eine gemeinsame menschliche Erfahrung, insbesondere in Bezug auf Tod und Krieg, als Ausgangspunkt. Die Idee ist ein Einblick in einer “gemeinsamen” Geschichte während der japanischen Besatzungszeit in Niederländisch-Indien im 2. Weltkrieg aus Sicht der Indonesischen, Japanischen und der Niederländischen zu schaffen.
Wir hatten vor, dass die Arbeit mit der Erforschung jener Zeit beginnt, u.a. durch historische und persönliche Archive und Interviews. Anschließend treffen sich die Musiker, um sich in einer Reihe von Workshops und Proben über Musikkultur und -methoden auszutauschen und musikalische Stile und Elemente als Arbeitsmaterial zu erarbeiten. Das Projekt wird von dem Haus der indonesischen Kulturen in Berlin unterstützt. Das endgültige musikalische Ergebnis wird aufgeführt und die Recherche in einer Gesprächsrunde diskutiert.
T_AKUT is a planned new work by Soydivision Ensemble. The name comes from the word "takut" (fear) and "acute". We take fear as a common human experience, especially in relation to death and war, as a starting point. The idea is to create an insight into a "shared" history during the Japanese occupation of Dutch India in WW2 from the perspective of Indonesian, Japanese and Dutch.
We intended that the work would begin with research of that period, including through historical and personal archives and interviews. Then the musicians will meet to exchange ideas about musical culture and methods through a series of workshops and rehearsals, and to develop musical styles and elements as working material. The project is supported by the House of Indonesian Cultures in Berlin. The final musical result will be performed and the research discussed in a roundtable.
09-11.2021
Zunächst führte jeder von uns eine Fern-Recherche über das gemeinsame Gefühl “Angst”. In der Räumlichkeit des Hauses der Indonesischen Kulturen fanden unsere Proben, das javanische Gamelan- und Sanshin-Workshop statt.
Wir führten Interviews und eine Feldforschung in verschiedenen Institutionen, die mit dem Thema relevant standen. Die Interviews dienten dazu, eine persönliche Geschichte zum Thema “Angst” zu geben. Außerdemn machten wir auch Stimmen-Klangaufnahmen, welche gesampelt wurde, woraus ein neues Digitales-Instrument gebaut wird. An dem University of Amsterdam haben wir an ein Balinesisches Gamelan-Workshop teilgenommen. Außerdem waren wir bei der Probe von Frauenchor Malle Babbe, die bekannt sind für ihre Aufführungen von Musik, die geschrieben ist in die Japanischen-KZs in Niederländisch-Indien.
Wir haben auch öffentliche Präsentationen in Form von Performances und Installationen durchgeführt, um einen Raum für Feedback und Diskussionen zu schaffen. Das Projekt fasst sich in Skizzen einer Komposition für ein Musiktheater zusammen.
Aus diesem Projekt sind folgende neuen Formen fürs Ensemble entstanden:
Das Arbeiten und Integrieren von Archivmaterialien in einem Werk
Das Arbeiten mit traditionellen Instrumenten aus Indonesien und Japan (Gamelan, Sanshin)
Ein Aufführungform von interaktiver multimedialen Performance (mit Film als Teil der Komposition)
Ein Aufführungsform von Lecture-Performance
First, each of us conducted a remote research on the common feeling of "fear". In the space of the House of Indonesian Cultures, our rehearsals, Javanese gamelan and sanshin workshop took place.
We conducted interviews and field research in various institutions relevant to the topic. The interviews were used to give a personal story on the theme of "fear". We also made voice sound recordings, which were sampled, from which a new digital instrument will be built. At the University of Amsterdam we participated in a Balinese Gamelan workshop. We also attended the rehearsal of the women's choir Malle Babbe, known for their performances of music written in the Japanese concentration camps in the Dutch Indies.
We also did public presentations in the form of performances and installations to create a space for feedback and discussion. The project is summarized in sketches of a composition for a musical theater.
The following new forms for the ensemble emerged from this project:
- Working with and integrating archival materials into a work.
- Working with traditional instruments from Indonesia and Japan (gamelan, sanshin)
- A performance form of interactive multimedia performance (with film as part of the composition)
- A performance form of lecture-performance